Rückblick

Die Sparte Volleyball feierte im Jahr 2007 das 35-jährige Jubiläum!

...und dabei gabs:

!!So viele Mannschaften wie noch nie!!

 

An dieser Stelle sei ein kleiner Rückblick gestattet:

1972

Nach den Olympischen Spielen in München fanden sich junge Griesbacher zusammen, um den Volleyballsport selbst auszuüben. Im Oktober 1972 gründeten sie die Sparte Volleyball im TSV Griesbach.

1973

Die Herrenmannschaft spielte erstmals in der Kreisliga und erreichte einen hervorragenden 3.Platz.

1974

Die 1. Damenmannschaft wurde gegründet. Bis zum heutigen Tage wurde der TSV von den Damen von der Kreisliga bis zur Landesliga in ganz Bayern beachtlich vertreten.

1980

Der Aufstieg in die Landesliga wurde erstmals geschafft. Im Vereinsheim beim Schossl wurde schon damals der Jugend das Feiern gelernt.

1981-1985

Erstmals ging eine weibliche Jugendmannschaft ins Rennen, und wurde in der Saison 1984/1985 sogleich niederbayerischer Vizemeister.

1986/1987

Die Saison 86/87 bedeutete für die Volleyballer des TSV eine einschneidende Zäsur. Die alte Garde, die mehr als 10 Jahre den Spielerstamm der Volleyballmannschaften gebildet hatte, zog sich aus beruflichen und familiären Gründen zurück. So kam es zur Auflösung der Herrenmannschaft und zum Neuanfang der Damenmannschaft.

1993-1998
Bereits in der Saison 1993/1994, sowie in den Saisons 1996-1998 konnte der Verein eine Damenmannschaft in der Landesliga stellen.
Die Jugendarbeit der Sparte Volleyball erlebt ab 1996 einen Boom, mit 8 gemeldeten weiblichen Jugendmannschaften.
Seit 1987 werden alljährlich die Stadtmeisterschaften ausgetragen, die 1997 aufgrund des überraschenden Todes des Gründungsmitgliedes der Sparte, Fritz Eder, in das EDER-FRITZ-TURNIER umbenannt wurden.

2005/2006
Endlich konnte wieder eine Herrenmannschaft unter Griesbachs Namen starten.

2007

Nicht zuletzt unserer weiblichen Jugend ist es zu verdanken, dass erstmals heuer in der Vereinsgeschichte eine A- und B-Jugend männlich gemeldet werden konnte. ;-)

Nach 35 Jahren Vereinsgeschichte ist es somit gelungen erstmals 10 Mannschaften für die Bezirksrunde Niederbayern zu melden. Griesbach zählt mittlerweile zu den Volleyballhochburgen Niederbayerns.

Im Rahmen einer Weihnachtsfeier wird in diesem Jahr das 35-jährige Bestehen der Sparte Volleyball im Vereinsheim gefeiert. Wir wünschen allen Volleyballern und unseren Fans frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Für die Ausstattung der Mannschaften bedanken wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei unseren Sponsoren!

Zum Schluss noch ein Dank an die wichtigsten Personen – die Trainer.